Breadcrumbs

Verband der Parlaments- und Verhandlungsstenografen e. V.
Waldmannstr. 9
12247 Berlin

Postfach 08 07 43
10007 Berlin


www.parlamentsstenografen.de
www.verhandlungsstenografen.de

Vertretungsberechtigter Vorstand:
Dr. Bärbel Heising (Anschrift wie oben)

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV:
Dr. Detlef Peitz (Anschrift wie oben)

Rechtshinweise
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzhinweise

Artikel und Aufsätze:
Mit Namen gekennzeichnete Artikel geben die persönliche Meinung der Verfasser wieder. Nachdruck, anderweitige Veröffentlichungen und Vervielfältigungen sind nur mit Genehmigung der Schriftleitung möglich Manuskripte, Zuschriften und Besprechungsstücke werden an die Redaktion der NStP erbeten.

Credits
Website: Ilja Höltke, Berlin

Sie basiert auf dem Content-Management-System Joomla!
Dabei handelt es sich um freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

150. Todestag von Wilhelm Stolze

Einen unschätzbaren Beitrag zur Schaffung einer Kurzschrift, mit der Parlamentsdebatten aufgenommen werden konnten, hat Wilhem Stolze geleistet. Er war gleichsam der Urvater der Berliner Parlamentsstenografen. Zur Erinnerung an ihn, dessen Todestag sich dieses Jahr zum 150. Mal jährt, mögen die Artikel von Rudolf Eggeling "Zum 100. Todestag Wilhelm Stolzes" aus dem Jahr 1967 und aus dem "Neuköllner Tageblatt" von 1917 dienen.