Breadcrumbs

Hauptsächliches Tätigkeitsfeld der meisten unserer Mitglieder ist die Protokollierung parlamentarischer Gremien. Insbesondere die Protokolle der Plenarsitzungen von Stadträten, Landtagen, des Bundesrates sowie des Deutschen Bundestages sind online verfügbar -> siehe Unterpunkt "Plenarprotokolle".

Darüber hinaus sind unsere Mitglieder aber auch bei der Erfassung von Fragen auf Hauptversammlungen, bei der Protokollierung von Gerichtsverhandlungen, Erörterungsterminen, Podiumsdiskussionen und Interviews sowie Partei- und Gewerkschaftstagen tätig.

Einige ausgewählte Beispiele finden Sie in den Unterpunkten "Anhörungen", "Gerichtsverhandlungen", "Hauptversammlungen".

150. Todestag von Wilhelm Stolze

Einen unschätzbaren Beitrag zur Schaffung einer Kurzschrift, mit der Parlamentsdebatten aufgenommen werden konnten, hat Wilhem Stolze geleistet. Er war gleichsam der Urvater der Berliner Parlamentsstenografen. Zur Erinnerung an ihn, dessen Todestag sich dieses Jahr zum 150. Mal jährt, mögen die Artikel von Rudolf Eggeling "Zum 100. Todestag Wilhelm Stolzes" aus dem Jahr 1967 und aus dem "Neuköllner Tageblatt" von 1917 dienen.