Breadcrumbs

image002

 

 

Interessante Aufgabe im Parlament

  

Bei der Kanzlei des Hessischen Landtags istzum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

einer Parlamentsstenografin / eines Parlamentsstenografen

zu besetzen.

Die Aufgabe besteht in der Wahrnehmung der Geschäftsführung für bestimmte Fachausschüsse und der Erstellung analytischer Protokolle von Ausschusssitzungen sowie wörtlicher Protokolle von Plenarsitzungen in einem Team anhand stenografischer Mitschriften.

Für die vollständige Stellenausschreibung auf "Weiterlesen" klicken
oder sie hier als pdf öffnen.

Weiterlesen ...

Als thematischer Schwerpunkt neben der Mitgliederversammlung ist die Ausbildung in parlamentarischer Sitzungsdokumentation vorgesehen. Programmübersicht und Anmeldeformular sind als PDF abrufbar.

150. Todestag von Wilhelm Stolze

Einen unschätzbaren Beitrag zur Schaffung einer Kurzschrift, mit der Parlamentsdebatten aufgenommen werden konnten, hat Wilhem Stolze geleistet. Er war gleichsam der Urvater der Berliner Parlamentsstenografen, wie auch ein Brief Bismarcks an ihn zeigt. Zur Erinnerung an seinen Todestag mögen die Artikel von Rudolf Eggeling "Zum 100. Todestag Wilhelm Stolzes" aus dem Jahr 1967 und aus dem "Neuköllner Tageblatt" von 1917 dienen.